Wurzelkanal­behandlung

Endodontie – Wurzelbehandlung zum Zahnerhalt

Wenn der Zahnnerv Alarm schlägt

Dringen Bakterien in das Zahninnere ein oder wird das Nervengewebe im Zahn verletzt, entzündet sich der Zahnnerv – begleitet von oft heftigen Zahnschmerzen. Unbehandelt stirbt nicht nur das Nervengewebe ab, sondern die Entzündung breitet sich über den Wurzelkanal bis zur Wurzelspitze und in den Kieferknochen weiter aus. Um den Zahn zu retten, muss eine Wurzelkanal-behandlung durchgeführt werden.

Wurzelkanalbehandlung – natürliche Zähne langfristig erhalten

Nichts ist so gut wie Ihr eigener natürlicher Zahn. Deshalb sollte der Zahnerhalt für Sie die erste Wahl sein. Eine Wurzelkanal-behandlung ist die einzige Möglichkeit, einen erkrankten Zahn zu retten und möglichst langfristig zu erhalten. Die Alternative ist, den Zahn zu extrahieren und die entstehende Zahnlücke mit einem Implantat, einer Brücke oder einer Prothese zu versorgen.

Schnell schmerzfrei – sorgfältiges Vorgehen bei der Behandlung

Bei der Wurzelkanalbehandlung entfernen wir möglichst schonend und schmerzfrei den erkrankten Zahnnerv. Alle Nervenkanäle des betroffenen Zahns werden sorgfältig gereinigt, um die Entzündung zu stoppen. Dabei ist es von äußerster Wichtigkeit, das feingliedrige Wurzelkanalsystem in präziser Feinarbeit perfekt zu säubern, zu desinfizieren und dauerhaft abzudichten, um den Bakteriennachschub zu stoppen und eine Ausheilung der Entzündung zu erzielen. Diese anspruchsvolle Rettungsaktion für den Zahn ist meist nach ein bis zwei Sitzungen abgeschlossen und wird von uns möglichst schonend und schmerzfrei durchgeführt.

Moderne Endodontie in unserer Zahnarztpraxis

Wir wollen Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich erhalten. Deshalb führen wir jede Wurzelkanalbehandlung mit höchster Sorgfalt und Genauigkeit aus, unterstützt durch moderne Technik. So erhöhen wir die langfristigen Erfolgsaussichten Ihrer Behandlung. Unsere Lupenbrille ermöglicht uns, feine Details der Wurzelkanäle besser zu erkennen. Dank digitaler Längenmessung und durch effiziente maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle erreichen wir eine optimale bakteriendichte Wurzelfüllung des Zahns. Mit digitalem Röntgen können wir die Qualität sichern und das Ergebnis der Wurzelbehandlung überprüfen.

Fragen sie uns gern

Haben Sie Fragen zur Wurzelkanalbehandlung? Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Pinneberg. Dr. Sabine Schultz berät sie gern ausführlich.